Organisationen durch
Menschen entwickeln!

Zum Online-Shop

Die gefragtesten Weiterbildungsformate und -themen

Die gefragtesten Weiterbildungsformate und -themenWas wollen Führungskräfte in Sachen Weiterbildung? Welche Angebote sind für Sie von Interesse? Diese Fragen treiben viele Trainer um.

Eine Befragung des Magazins managerSeminare in Kooperation mit dem Führungskräfteverband ULA liefert konkrete Antworten darauf.

Coaching ist das Weiterbildungsangebot, das die Ansprüche der Führungskräfte am ehesten erfüllt. Das ist das Ergebnis der Befragung unter 312 Führungskräften. Im Rahmen der Untersuchung wurden sie dazu aufgefordert, einzelne Weiterbildungsformate auf einer Skala von eins („…kommt überhaupt nicht in Frage“) bis sechs („…ist für mich sehr interessant“) zu bewerten. Das Format „Coaching“ bewerteten die Führungskräfte dabei insgesamt mit einem Wert von 4,3.

Obwohl sie Coachings am attraktivsten finden, absolvierten oder absolvieren in diesem Jahr nur 16 Prozent der Befragten ein Coaching. Kürzere Seminare werden hingegen häufiger gebucht, vor allem Eintagesseminare. Grund für die Differenz zwischen dem Wunsch eines ausführlichen Coachings und der tatsächlich durchgeführten Kurzseminare kann ein zeitliches Problem sein. Allerdings befürchten viele Führungskräfte bei der Buchung eines Coachings noch immer, von Kollegen fälschlicherweise als überforderte Manager angesehen zu werden.

Bezüglich der Inhalte von Weiterbildungsmaßnahmen zeigen die Führungskräfte vor allem Interesse am Thema Selbstführung. Auf dem zweiten, dritten und vierten Platz tummeln sich die Themen Stressmanagement, Strategieentwicklung und Mitarbeitermotivation. Die befragten Führungskräfte haben damit nicht nur ein großes Interesse sich selbst, sondern auch andere gut und erfolgreich zu führen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2015 persolog