Prof. Dr. John G. Geier gestorben: Abschied vom geistigen Vater des persolog Persönlichkeits-Modells

Beitrag teilen: 

Remchingen (D) / Maple Grove, Minnesota (USA), 1. Oktober 2009

Am 26. September 2009 verstarb Prof. Dr. John G. Geier im Alter von 75 Jahren nach einem langen Krebsleiden. Er hinterlässt seine Frau und Entwicklungspartnerin Dorothy Downey, Kinder und Enkel. Als Lebenswerk hat Prof. Geier sein Persönlichkeits-Modell (heute persolog Persönlichkeits-Modell) entwickelt. Bis zuletzt stand Prof. Dr. John G. Geier der persolog GmbH bei der Implementierung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse in das Modell mit Rat und Tat zur Seite.

Prof. Dr. John G. Geier (1934-2009) wurde in Deutschland durch Friedbert Gay, den Geschäftsführer der persolog GmbH, bekannt, der 1990 Geiers Persönlichkeitsmodell in Deutschland einführte. „Prof. „Dr. Geier hatte in der Trainings- und Beratungswelt einen weitaus größeren Stellenwert, als allgemein bekannt ist“, stellt Friedbert Gay fest. Rund 44 Mio. Menschen haben weltweit mithilfe seines Persönlichkeits-Profils Rückmeldung über ihre Verhaltensweisen bekommen und an ihrer Persönlichkeitsentwicklung arbeiten können. Über 10.000 Trainer, Coaches und Berater haben seine Instrumente in ihrer Arbeit verwendet. „Für mich war es etwas ganz Besonderes, mit dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit so lange und so eng zusammenarbeiten zu können“, so Friedbert Gay weiter. Die aktuelle Version des persolog Persönlichkeits-Profils erschien 2008 und ist in über 30 Sprachen weltweit verfügbar.

Zur Person Prof. Dr. John G. Geier
Prof. Dr. John G. Geier gründete 1972 die Firma Performax Inc. und war der erste Präsident der Carlson-Learning Company. Prof. Dr. John G. Geier ist der Urheber und Entwickler des Personal Profile Systems, das erstmals 1972 veröffentlicht wurde. Er befasste sich seit über 40 Jahren mit der Erforschung von Kompetenzen im Bereich des Arbeitsverhaltens. Sein Unternehmen, die Geier Learning Systems, ist der Lizenzgeber der persolog GmbH.

Auf seinem außergewöhnlichen wissenschaftlichen Werdegang arbeitete er an zahlreichen Universitäten und war Leiter der Verhaltenswissenschaften der University of Minnesota, Gastprofessor an der University of Wisconsin und der University of Arizona, Lehrbeauftragter der Graduate School of Business an der University of Michigan, wo er Tausende von Managern in der international anerkannten Summerschool „Manager of Managers“ lehrte. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Werke, unter anderem der Bücher „Energetics of Personality“, „Career Fulfillment“ und „Behavior Personality Analysis“.

Zur Erklärung der menschlichen Persönlichkeit zog Prof. Dr. John G. Geier die Verhaltensdimensionen D, I, S und G des persönlichen Persönlichkeits-Modells heran und berücksichtigte dabei interpersonelle, intrapersonelle und soziale Aspekte. Sein ursprüngliches Werk baut auf einem Theoriemodell von William Moulton Marston (1893-1947) auf. Prof. Dr. John G. Geier belegte durch seine Forschungsarbeit die Theorie Marstons mit zuverlässigen Fakten und Erfahrungen von Marstons Witwe die Urheberrechte an den gesammelten Werken von Dr. Marston.

Seine Unzufriedenheit mit der beschränkten Nutzbarkeit und statistischen Problemen der vorhandenen Instrumente, die mit den Verhaltensdimensionen arbeiten, sowie deren eingeschränkte Eignung nur für den Arbeitsplatz veranlassten Prof. Dr. John G. Geier 1990 zur Gründung von Geier Learning Systems. Seitdem entwickelte er eine ganze Reihe von Bewertungsinstrumenten auf der Basis der vier Verhaltensdimensionen D, I, S und G und fügte dem Modell zusätzlich deskriptive, präskriptive und prädikative Faktoren hinzu. Im Jahr 2004 übertrug Geier Learning Systems die Rechte seiner Konzepte und Produkte an die persolog GmbH, die seine Arbeiten seit dieser Zeit weltweit vermarktet. Als Wissenschaftler und Pädagoge hat Prof. Dr. John G. Geier das persönliche Persönlichkeits-Modell als das zentrale Werk seiner zahlreichen Bewertungsinstrumente etabliert.

Prof. Dr. John G. Geier ist ein Pionier in der Welt der Persönlichkeits-Modelle und war bis zuletzt die kreative Quelle für eine fortgesetzte Weiterentwicklung dieses Forschungsgebiets. Die ständige Weiterentwicklung und die Verbesserung seines Modells gab ihm bis zuletzt Kraft. Die persolog GmbH wird sein Lebenswerk in seinen Sinne weiterführen.

Weitere Informationen zur Geschichte von Geiers Forschung und dem persolog Persönlichkeits-Modell sind im Internet unter www.persolog.com abrufbar.

Folge uns

persolog Newsletter

Unser Event-Tipp

persolog® Community Days 2024 | Trainertage in Remchingen

am 25./26. Juni 2024

Im Juni 2024 ist es soweit: Die persolog® Community Days finden live in Remchingen statt.

Triff die Community, erhalte neue Inspiration, tausche dich mit den persolog® Mastertrainern und -trainerinnen aus und entdecke neue Möglichkeiten, wie du dein Business weiterentwickeln kannst.

Beliebte Beiträge

Stärken verleihen Flügel. Debora Karsch gibt 3 Tipps, wie du dein Potenzial entfalten kannst
Stärken verleihen Flügel: 3 Tipps, wie du dein Potenzial zum Fliegen bringst
Erfolgreich Führen in Zeiten konstanter Veränderung. Wie Führungskräfte Resilienz aufbauen und trotz Unsicherheit souverän bleiben
Erfolgreich Führen in Zeiten konstanter Veränderung
Individualität entdecken und Potenziale freisetzen - der Leitfaden für dein Training, Coaching und Unternehmen
Das persolog® Persönlichkeits-Modell: Schluss mit Schubladendenken
Nach oben scrollen
Wähle deine Sprache

Entdecke persolog weltweit

Wir sind weltweit vertreten. Wähle jetzt deine bevorzugte Sprache, um mehr über persolog in Deutschland und in deiner Nähe zu erfahren.