So treffen Sie Entscheidungen leichter und sicherer

Beitrag teilen: 

So treffen Sie Entscheidungen leichter und sicherer

In unserem Leben sind wir ständig mit Entscheidungen konfrontiert: Was esse ich heute? Trage ich besser ein Hemd oder T-Shirt? Doch neben alltäglichen Entscheidungen gibt es dann auch solche – gerade im Berufsleben – die wichtig sind für die Weiterentwicklung Ihrer Firma, ihrer Produkte, etc.

Gerade große und wichtige Entscheidungen fielen vielen schwer. Oft werden wesentliche Entscheidungen aufgeschoben – der größte Fehler! Denn Nichtstun ist in vielen Fällen schlimmer als falsche Entscheidungen zu treffen.

Wir haben 4 Tipps für dich, wie du leichtere Entscheidungen triffst.


Eines vorab: Du kannst dir noch so viele Informationen für anstehende Entscheidungen einholen, du wirst allerdings NIE alle Folgen, die deine Entscheidung mit sich bringt, absehen können. Immer kann irgendetwas Unvorhergesehenes passieren. Wichtig ist dabei, dass du dich davon nicht abschrecken lässt und sicher deine Entscheidung triffst – und dazu auch stehen kannst.

 

Tipp 1: Perfektionismus adé


Solltest du zu Perfektionismus neigen, stelle ihn bei der Entscheidungsfindung zurück. Damit ist nicht gemeint, dass du keinerlei Informationen einholst, warte jedoch nicht darauf, dass du 100% aller Informationen bekommst, die du möchtest. Das hält nur an, du schiebst die Entscheidung vor dir her und triffst im schlimmsten Fall keine Entscheidung. Entscheide auch, sobald du die Entscheidungsgrundlage für akzeptabel hältst. Setze dir ein Limit, bis du die Entscheidung treffen möchtest. Damit verhinderst du, dass du dich mit zu vielen Details enthält. Konzentrieren Sie sich auf die wichtigen Entscheidungskriterien!

 

Tipp 2: Treffen Sie Entscheidungen nicht abhängig von Experten


Expertenmeinungen sind sicher wichtig, doch wenn du viele Experten zu Rate ziehst, erhältst du auch viele verschiedene Expertenmeinungen. Das kann deine endgültige Entscheidung wiederum hinauszögern – du möchtest ja schließlich keine Fehler machen. Du musst die endgültige Entscheidung treffen und einer Expertenmeinung vertrauen. Wäge daher ab: Was passiert, wenn es die falsche Entscheidung ist? Was, wenn ich die Entscheidung rauszögere? Oft sind die Folgen bei falscher Entscheidung weniger schlimm, als wenn sie darüber hinausgezögert wird.

 

Tipp 3: Keine Angst vor falschen Entscheidungen 


Jeder von uns macht hin und wieder Fehler. Führer dir das vor Augen. Schlimmer als Fehlentscheidungen ist, wenn du aus der Angst vor Fehlern erst gar keine Entscheidungen trwenn. Entscheidungsfreudige Menschen sind auf lange Sicht immer erfolgreicher als solche, die keine Entscheidungen treffen – auch wenn es ab und zu Fehlentscheidungen gibt. 

 

Tipp 4: Eine falsche Entscheidung NICHT festhalten


Falsche Entscheidungen werden oft – wenn auch offensichtlich falsch – endlos verteidigt. Menschen geben Fehler zu und halten daher oft zu lange an Fehlentscheidungen fest. Wenn du merkst, dass deine Entscheidung falsch war, dann sprich dies offen an und finde eine Lösung für das Problem. Erkläre deinen Kollegen/Mitarbeitern/Vorgesetzten deine Entscheidungsgrundlagen und auch die Gründe, warum diese Entscheidung im Nachhinein doch falsch war. Das macht dich glaubwürdig und zeigt, dass du zu deinen Entscheidungen stehen und mit deinen Fehlern umgehen kannst.

 

Du bist auf der Suche nach weiteren Tipps, wie du deine Ziele besser und schneller erreichen kannst und dich erfolgreich durchs Leben navigierst? Das Arbeitsbuch „4 Wege zu mehr Selbstführung“ von Debora Karsch und Günter F. Müller ist der optimale Begleiter auf dem Weg zu deiner persönlichen Veränderungsstrategie.

Folge uns

persolog Newsletter

Unser Event-Tipp

persolog® Community Days 2024 | Trainertage in Remchingen

am 25./26. Juni 2024

Im Juni 2024 ist es soweit: Die persolog® Community Days finden live in Remchingen statt.

Triff die Community, erhalte neue Inspiration, tausche dich mit den persolog® Mastertrainern und -trainerinnen aus und entdecke neue Möglichkeiten, wie du dein Business weiterentwickeln kannst.

Beliebte Beiträge

Stärken verleihen Flügel. Debora Karsch gibt 3 Tipps, wie du dein Potenzial entfalten kannst
Stärken verleihen Flügel: 3 Tipps, wie du dein Potenzial zum Fliegen bringst
Erfolgreich Führen in Zeiten konstanter Veränderung. Wie Führungskräfte Resilienz aufbauen und trotz Unsicherheit souverän bleiben
Erfolgreich Führen in Zeiten konstanter Veränderung
Individualität entdecken und Potenziale freisetzen - der Leitfaden für dein Training, Coaching und Unternehmen
Das persolog® Persönlichkeits-Modell: Schluss mit Schubladendenken
Nach oben scrollen
Wähle deine Sprache

Entdecke persolog weltweit

Wir sind weltweit vertreten. Wähle jetzt deine bevorzugte Sprache, um mehr über persolog in Deutschland und in deiner Nähe zu erfahren.