Organisationen durch
Menschen entwickeln!

Zum Online-Shop

Training für Führungskräfte

Ein Training für Führungskräfte kann eine sehr gute Möglichkeit sein um seine Führungskräfte im Unternehmen weiterzubilden. In immer mehr Unternehmen zeigt sich wie wichtig die richtige Führung ist. Viele, besonders alte Führungskräfte, haben das Problem, dass Sie noch alte Führungsmethoden verwenden. Die Zeit hat sich mit der Digitalisierung gewandelt und es wird Zeit seine Führungsmentalitäten anzupassen.

 

Besonders junge Menschen können nicht mehr mit Firmenwagen oder anderen finanziellen Aspekten gelockt werden. Vielen wird es immer wichtiger viel Freizeit zu haben. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten oder sogar das Arbeiten von zu Hause.

Wenn eine Führungskraft es schafft eine tolle Arbeitsatmosphäre im Unternehmen zu schaffen, kann das die Mitarbeiter motivieren und das ganze Unternehmen nach vorne bringen. All das ist sowohl im Sinne des Unternehmers und der Führungskraft, wie auch der Mitarbeiter. Wenn einem die Arbeit Spaß macht und man die Arbeitskollegen gerne hat, dann steht man morgens auch gerne auf und geht zur Arbeit.

Wichtig für Führungskräfte ist, dass Sie lernen müssen nicht alles als selbstverständlich anzusehen. Jeder Mitarbeiter wird gerne gelobt. Als Führungskraft sollte man einzelne Mitarbeiter loben. Wenn Fehler geschehen sind, sollte nicht eine Person angesprochen werden, sondern das ganze Team. Mitarbeiter die eine Führungskraft innehaben sollten dementsprechend ausgebildet bzw. fortgebildet sein. Ein Seminar bietet sich deshalb auch für ganz neue Führungskräfte an.

 

Es gibt unterschiedliche Arten von Seminaren. Oftmals ist es so, dass die Seminare über einen Zeitraum von einem Wochenende stattfinden. Wochenendseminare können sehr sinnvoll sein. Tagesseminare hingegen sind meist nicht so erfolgsversprechend. Damit die Inhalte verinnerlicht werden können, kann es auch sinnvoll sein, Seminare über ein oder zwei Wochen zu machen.

Hier gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten. Um etwas Abstand zur Firma zu gewinnen könnten Seminare im Ausland stattfinden. Es gibt sogar sehr außergewöhnliche Anbieter die Seminare auf Segelyachten oder anderen speziellen Orten anbieten. So ein Seminar kann sehr sinnvoll sein um den Zusammenhalt zu stärken. Zum einen geht es um die neusten Erkenntnisse im Bereich Führungstechniken und –methoden und zum anderen muss das Boot auf Kurs gehalten werden. So ein Erlebnis kann die Mitarbeiter zusammenschweißen und Werte verdeutlichen. Oft ändert man seine eigenen Verhaltensweisen erst, wenn man eine Situation an eigenem Leib erfahren hat.

 

Seminare, Fort- und Weiterbildungen sollten nicht nur für Führungskräfte stattfinden. Um im Wettbewerb mit anderen Firmen mithalten zu können, ist es wichtig, dass alle in der Firma das neuste technische, aber auch physische und psychische Know-How haben. Der Return on Invest kann bei Seminaren sehr hoch sein. In jedem Unternehmen gibt es etwas zu verbessern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2017 persolog