Organisationen durch
Menschen entwickeln!

Zum Online-Shop

Wie kann sich ein Unternehmen nach außen besser darstellen? Wirkungsvolle Maßnahmen zur Verbesserung des Firmen-Images

In einer globalisierten Gesellschaft ist die Außendarstellung eines Unternehmens eine wichtige Konstante. Ausschließlich erstklassige Dienstleistungen oder Waren anzubieten reicht heutzutage nicht aus, um sich dem täglichen Konkurrenzkampf stellen zu können. Zielgruppenanalysen und ein Fokus auf die Repräsentation nach Außen stellen unumgängliche Maßnahmen dar, denen sich jedes effektiv-funktionierendes Unternehmen stellen sollte.


Das Unternehmen im Corporate Design

Die erste Wahrnehmung eines Unternehmen im öffentlichen Raum geschieht meist über das Unternehmenslogo. Bei der Entwicklung des Logos ist darauf zu achten, dass es das Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung widerspiegelt und ebenso die Zielgruppe anspricht. Das Logo, bzw. das Design eines Unternehmens sollte auf sämtlichen Unternehmensprodukten zu finden sein. Beispielsweise auf der Website und deren Landingpages, sowie den Betrieb- und Werbemitteln. Wichtig ist, dass sich das Unternehmen immer im selben Design präsentiert, wenn es sich nach außen hin darstellt. Auf diese Weise wird der Wiedererkennungseffekt in der Öffentlichkeit verstärkt. In solchen Fällen spricht man auch von der Corporate Identity. Eine eigene Identität zu besitzen, ist Grundvoraussetzung, um bekannter zu werden und um die eigene Marke zu prägen. Unternehmen, deren Mitarbeiter viel mit Kunden in persönlichen Kontakt kommen, ist zu empfehlen, Arbeitskleidung im Corporate Design in Erwägung zu ziehen, weil diese auf so die „Botschaft“ des Unternehmens nach außen repräsentieren können.

Werbemittel wie Broschüren für den direkten Kundenkontakt

2014 hatte die DIMA Marktforschung im Auftrag des GWW Gesamtverbandes der Werbeartikelwirtschaft e.V. eine Studie über die Reichweite und Kommunikationsleistung  von Werbeartikeln durchgeführt. Demnach ist der  direkte Kundenkontakt auch weiterhin relevant. Eine hervorragende Möglichkeit, um sich Außenstehenden zu präsentieren, ist das Verteilen von Broschüren. Unternehmen, die günstig Broschüren drucken möchten, sollten sich an eine Online-Druckerei wenden, die meist wesentlich preisgünstiger als ortsansässige Druckereien sind. Diese Broschüren sollten ebenfalls im Corporate Design gestaltet werden, um die größtmögliche Wiedererkennung zu erzielen. Eine vergleichbare Studie die 2013 durchgeführt wurde  hatte sogar zum Ergebnis, dass hier auch auf die Qualität geachtet werden muss. Inhaltsleere und schlecht gedruckte Broschüren, können einen gegenteiligen Effekt erzielen, als vom Unternehmen gewünscht. Gute Broschüren können wesentlich zur Steigerung des Images beitragen. Poster, Banner und Plakate können eine ähnlich positive Wirkung haben.

Kleidung und Gebrauchsgegenstände als Werbemittel nutzen

Diese Möglichkeit ist besonders für Unternehmen interessant, die ohne viel Aufwand Ihre Werbebotschaft verbreiten möchten. Das eigene Logo oder eine Werbebotschaft wird beispielsweise auf Werbeartikel wie T-Shirts, Tassen oder Kugelschreiber aufgedruckt, die anschließend als sogenannte Giveaways an die Kunden des Unternehmens verteilt werden. Am wirkungsvollsten sind Werbegeschenke, die der Kunde tagtäglich benutzt oder ansieht. Je öfter der Kunde mit der Werbebotschaft konfrontiert wird, desto mehr prägt sie sich in sein Unterbewusstsein ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2015 persolog