Hier für Newsletter eintragen und gratis-E-Book erhalten
Wer ein kleines bisschen Anpassungsfähigkeit zeigt, bleibt beruflich erfolgreich. Das eigene Wohlgefühl kann dadurch gesteigert, Stress reduziert werden. Das schreibt das Fachmagazin Wirtschafts-psychologie aktuell.
Berufliche Anpassungsfähigkeit ist der Forschungsgegenstand von Doktorandin Claire Johnston an der Universität Lausanne. Mit Anpassung ist gemeint, Herausforderungen im Beruf zu meistern, die eigene Karriere zu lenken und seine eigene berufliche Identität zu finden. Vier Fähigkeiten zeichnen die Anpassungsfähigkeit aus: ein berufliches Anliegen zu haben, Selbststeuerung, Neugierde sowie Zuversicht. Die Auswirkungen der vier Fähigkeiten auf das individuelle Glücksempfinden und den beruflichen Stress wurden im Rahmen der Studie unter die Lupe genommen.
Die Ergebnisse zeigen: Wer sich an berufliche Herausforderungen anpasst und sich vor allem selbstbewusst steuern kann, verwirklicht eher seine Karriereideale und empfindet dadurch weniger Stress. Sich den eigenen Traum vor Augen zu führen oder im Rahmen einer beruflichen Neuorientierung beispielsweise zu reflektieren, wofür man sich begeistert, können erste Ansatzpunkte sein.
Schreibe einen Kommentar