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Buchrezension: „Umsatz extrem“ von Dirk Kreuter

Wer sich als Verkäufer nach Tipps zur Steigerung seines Umsatzes sehnt, wird mit dem neuen Buch des Verkaufstrainers Dirk Kreuter bedient. „Umsatz Extrem“ heißt der Ratgeber, der vor wenigen Wochen im Linde Verlag erschienen ist.

Wer allerdings Angst vor radikalen Veränderung seines Verkaufsverhaltens hat, sollte das Buch meiden.

Direkt, verständlich und motiviert – So lässt sich Dirk Kreuters Stil in „Umsatz Extrem“ beschreiben. Mit seiner bildhaften Sprache führt der Autor den Leser zunächst in die Theorie seiner Verkaufsstrategie ein: Selbst- oder fremdauferlegte Grenzen im Kopf müssen überschritten und entfernt werden. Der Markt, die Kunden und der Verkauf stehen im Fokus und werden aus den Erfahrungen Dirk Kreuters reflektiert und erläutert. Durchaus provokant werden dem Leser Fragen gestellt und potenzielle Fehler im eigenen Verkauf aufgezeigt. Dabei stellt der Autor nicht nur theoretische Floskeln in den Raum, sondern gibt im späteren Verlauf des Buchs zahlreiche praxisnahe Tipps: von Methoden und konkreten Maßnahmen zur Führung von Verkaufsgesprächen, zur Kundenpflege und –priorisierung, zur Schaffung von Angeboten bis hin zur Auswahl der richtigen Verkäufer. Wer nach einem radikalen Regelwerk für den Verkauf sucht, ist bei „Umsatz Extrem“ richtig. Mit vielfältigen Beispielen und Anekdoten gestaltet, sind die Inhalte für den Leser nachvollziehbar und unterhaltsam. Das regt nicht nur zum weiterlesen und grübeln an, sondern auch zur Umsetzung des Gelernten.

Für Verkäufer, die sich selbst und ihren Umsatz steigern möchten, ist das Buch damit ein praktischer und antreibender Ratgeber – Vorausgesetzt Sie haben keine Angst vor Veränderungen. Denn eines macht Dirk Kreuter in seinem Buch deutlich: Wer seine Fehler nicht erkennen sowie Veränderungen und Chancen im eigenen Verkaufsverhalten meiden möchte, der ist selbst Schuld.

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