Organisationen durch
Menschen entwickeln!

Zum Online-Shop

Helle Freude bei Lernenden? Good-Bye Glühbirne!

Ab 1. September wird sich unser Leben verändern, zumindest wenn wir elektrisches Licht brauchen. Herkömmliche Glühbirnen werden langsam aus den Regalen verschwinden und durch Energiesparlampen ersetzt. Hat das Auswirkungen auf den Lernerfolg Ihrer Seminare? Schließlich wird der Faktor Licht immer wieder als Einflußgröße auf den Lernerfolg gehandelt.

Studien darüber, ob sich das Licht von Energiesparlampen negativ oder gar positiv auf das Lernen auswirkt, gibt m.E. (noch) nicht. Außerdem versichern die Hersteller von Energiesparlampen, dass sich das „neue“ Licht kaum vom „herkömmlichen“ unterscheide.

Die besten Seminarräume werden aber auch in Zukunft, diejenigen sein, die über ein natürliches Tageslicht verfügen. Räume, in denen man auch an Regentagen getrost das Licht einfach aus lassen kann.

Tipp für persolog Trainer: Wer größere Veränderungen in Unternehmen, als den Austausch von Glühbirnen, begleitet, lernt in unserem eintägigen Vertiefungs-Workshop Veränderung steuern, wie er das persolog Persönlichkeits-Modell zur Unterstützung von Change einsetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2018 persolog