Organisationen durch
Menschen entwickeln!

Zum Online-Shop

Manager: Immer die gleichen Fehler

Erfolglose Manager machen alle die gleichen Fehler. Das hat der amerikanische Management-Professor Sydney Finkelstein festgestellt. Dabei hat er drei wesentliche Makel der Führungskräfte als Gemeinsamkeit erkannt, wie die Wirtschaftswoche berichtet.

Regelmäßig erstellt Professor Finkelstein Listen mit den schlechtesten, internationalen Managern. In seinem Buch „Why smart executives fail“ hat er unter anderem diese drei gemeinsamen Fehler der Führungskräfte entlarvt:

1. Aktuelle Trends verpasst
Neue Trends tauchen in der Wirtschaft auf, Geschäftsbedingungen verändern sich. Sei es durch Social Media oder Online-Shops. Gemeinsam sei den weniger erfolgreichen Manager eins: Sie haben sich der veränderten wirtschaftlichen Situation nicht angepasst.

2. Privat- vs. Berufsleben
Berufliches und Privates zu trennen falle den weniger erfolgreichen Führungskräften besonders schwer. Und das nicht nur in Sachen Zeit. Durch das Vermischen geschäftlicher und privater Geldgeschäfte seien viele Manager gescheitert.

3. Überschätzung
Schlechte Führungskräfte neigen laut Professor Finkelstein dazu, sich selbst zu überschätzen. Das reduziere ihre Effektivität. Sowohl für die Mitarbeiter als auch für das gesamte Unternehmen, stellt dies ein Konfliktpotential dar.

Eine erfolgreiche Führungskräfteentwicklung sollte daher mehrere Komponenten umfassen: von der Persönlichkeitsentwicklung bis hin zu Selbstführung und Zeitmanagement.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2018 persolog