Organisationen durch
Menschen entwickeln!

Zum Online-Shop

Recruiting: Talente trotz Krise sehr gefragt. Strategische Personalplanung gefordert.

Trotz steigender Arbeitslosenzahlen und immer weiterer Verbreitung von Kurzarbeit,  bleiben Talente in den Unternehmen gefragt. Diese wenig erstaunliche Erkenntnis belegt nun die Studie „Strategic Workforce Planning“ der Universität St. Gallen-Studie und der Hewitt Associates GmbH mit Zahlen.

Interessant ist aber, dass 12 Prozent der befragten Unternehmen derzeit sogar eine steigende Nachfrage nach Talenten angeben. Der oft beschworene Talentemangel scheint also auch durch die Krise nicht aufzuhalten zu sein. Auch für die Zukunft rechnen 67 Prozent der Unternehmen mit einem steigenden Talentbedarf. Bei sich gleichzeitig verschärfender demografischer Entwicklung.

Strategische Personalplanung wird damit für Unternehmen immer wichtiger. Bei der Neuausrichtung darf aber nicht aus den Augen verloren werden, dass Personalentwicklung schon bei der Personalauswahl beginnt. Das heißt, es dürfen im Einstellungsprozess nicht ausschließlich fachliche Kompetenzen den Ausschlag geben, sondern es muss auch auf soziale und persönliche Kompetenzen bei der Personalbeschaffung abgestellt werden. Denn nur Talente, die sich aufgrund ihrer Persönlichkeit ins Unternehmen integrieren lassen, können langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 persolog