Stress hilft

Beitrag teilen: 

Stress hilft

7 Argumente für Stress


Stress ist das Top-Phänomen unserer Zeit. Gewöhnlich wird er als negativ wahrgenommen. Dabei ist Stress das Elixier für Zusammenarbeit, Karriere und Erfolg. Wir stellen dir 7 Beispiele vor, wo Stress uns täglich weiterhilft.

7 Argumente für Stress

1. Stress hilft, Entscheidungen zu treffen


Stelle dir eine banale Entscheidungssituation zwischen zwei fast identischen Möglichkeiten vor. Ohne Stress wäre es sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen, da der notwendige Entscheidungsdruck fehlt. Zeitdruck, Erwartungen aus dem Umfeld und weitere Aufgaben, sorgen für den notwendigen Stress, um eine gute Entscheidung zu treffen. Ist der Druck jedoch zu hoch, wird die Entscheidung reaktiv getroffen und kann negative Folgen haben.

 

2. Stress hält fit

Die Reduzierung von Ressourcen und die gleichzeitige Vervielfachung des Kommunikationsaufwandes erhöhen das allgemeine Stressniveau in Unternehmen. Gefragt sind neue Strukturen, die den gesellschaftlichen Veränderungen angepasst sind. Ohne diesen Stress würde das Unternehmen in seiner Organisationsstruktur hinter der Zeit und damit auch bald hinter der Konkurrenz zurückbleiben.

 

3. Stressoptimierte Arbeitsabläufe


Mit der Neugestaltung von Unternehmensstrukturen geht die Optimierung von Arbeitsabläufen einher. Ohne Stress läuft nichts. Mit zu viel Stress verstopfen die Leitungen. Durch Stress kommt zur Sprache, was wirklich gebraucht wird. Ob das mehr Zeit, mehr Arbeitsmittel oder mehr Unterstützung durch die Führungskraft ist. Stress zeigt aber auch auf, was überflüssig ist und aufhält. Am Ende steht eine verbesserte Arbeitssituation, die dazu beiträgt, dass die Arbeitsbelastung aller abnimmt.

 

4. Stress rettet Projekte


Ein Projekt im Unternehmen dümpelt vor sich hin? Oder: Das Projekt geht schnell im Chaos unter? Termine werden immer wieder verschoben? Meilensteine nicht erreicht? Was fehlt, ist das richtige Stressniveau! Nur mit der richtigen Portion Stress lassen sich solche Projekte noch retten. Hier sind Führungskräfte gefragt, die das Projektmanagement in die Hand nehmen, Verantwortlichkeiten klären, Zeitpläne kontrollieren und die richtigen Fragen stellen.

 

5. Stress stärkt die Zusammenarbeit


Mit stressbedingten Arbeitssituationen bringen Sie Mitarbeiter zusammen, die vorher nicht wirklich zusammengearbeitet haben. Der Stress führt dazu, dass sie sich nun nicht mehr aus dem Weg gehen können. Wenn das Stressniveau stimmt, steht am Ende ein gutes Arbeitsergebnis, ein gemeinsamer Erfolg und damit die Grundlage für eine weitere störungsfreie Zusammenarbeit.

 

6. Stressförderung Ideen und innovative Lösungen


Klar, Aufgaben können auch einfach nach Schema F zu Ende geführt werden. Aber das geht nicht immer. Unerwartete Veränderungen schaffen Stress, ohne neue Ideen und innovative Lösungsansätze ist termin- und sachgerechtes Abarbeiten zum Scheitern verurteilt. Diese durch Stress erzwungenen Ideen und Lösungen helfen künftig flexibler auf Aufgabenstellungen zu reagieren.

 

7. Erfolgsfaktor Stress


Stress ist der Karrierefaktor schlechthin. Wer sich „keinen Stress macht“, kommt nicht weiter. Von selbst ist noch niemand befördert worden, da helfen auch keine noch so guten Beziehungen weiter. Aber: Auch wer sich zu viel Stress macht, läuft Gefahr, dank falschem Vertrauen auf der Strecke zu bleiben.

 

Insgesamt lässt sich sagen, dass Stress ein ambivalentes Phänomen ist. Einerseits kann er uns dabei helfen, effizient und erfolgreich zu sein. Andererseits kann zu viel Stress auch negative Auswirkungen haben und uns auf Dauer belasten. Es ist daher wichtig, ein gesundes Maß an Stress zu finden und ihn als Chance zu nutzen, um Herausforderungen zu meistern und erfolgreich zu sein.

Du willst lernen, wie du Stress produktiv nutzen, Barrieren überwinden und dein Stressniveau auf den richtigen Pegelstand bringen kannst? Dann hol dir unser kostenloses E-Book

 

Folge uns

persolog Newsletter

Unser Event-Tipp

persolog® Community Days 2024 | Trainertage in Remchingen

am 25./26. Juni 2024

Im Juni 2024 ist es soweit: Die persolog® Community Days finden live in Remchingen statt.

Triff die Community, erhalte neue Inspiration, tausche dich mit den persolog® Mastertrainern und -trainerinnen aus und entdecke neue Möglichkeiten, wie du dein Business weiterentwickeln kannst.

Beliebte Beiträge

Stärken verleihen Flügel. Debora Karsch gibt 3 Tipps, wie du dein Potenzial entfalten kannst
Stärken verleihen Flügel: 3 Tipps, wie du dein Potenzial zum Fliegen bringst
Erfolgreich Führen in Zeiten konstanter Veränderung. Wie Führungskräfte Resilienz aufbauen und trotz Unsicherheit souverän bleiben
Erfolgreich Führen in Zeiten konstanter Veränderung
Individualität entdecken und Potenziale freisetzen - der Leitfaden für dein Training, Coaching und Unternehmen
Das persolog® Persönlichkeits-Modell: Schluss mit Schubladendenken
Nach oben scrollen
Wähle deine Sprache

Entdecke persolog weltweit

Wir sind weltweit vertreten. Wähle jetzt deine bevorzugte Sprache, um mehr über persolog in Deutschland und in deiner Nähe zu erfahren.