Stress-Profil für Einsteiger

Beitrag teilen: 

Stress-Profil für Einsteiger

Du möchtest mit einem professionellen Tool arbeiten, dass Stress Nicht nur individuell misst, sondern auch konkrete, nachhaltige Handlungsoptionen aufgezeigt? Dann mach dich heute mit den Dimensionen des persolog® Stress-Profile vertraut.

Menschen haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, machen sich diese aber nur selten bewusst. Unsere Eigenschaften und unser Verhalten spielen aber eine große Rolle bei der Stressprävention und -bewältigung.

Dabei müssen insbesondere zwei Fragen gestellt werden:

  • Wie gehe ich individuell und situationsbezogen mit meinen Stress-Auslösern um?
  • Was sind meine persönlichen Stärken und Grenzen?

Lerninstrumente sind ein Tool, das hilft, den IST-Zustand des Verhaltens und der Kompetenzen in den verschiedensten Bereichen zu bestimmen. Im Gegensatz zu diagnostischen Inventaren arbeiten Lerninstrumente dabei mit der Methode der Selbstreflexion. Das bedeutet, dass kein Experte eine Diagnose stellt. Der Einzelne braucht mit niemandem über Persönliches sprechen, sondern nutzt den Fragebogen, Auswertungen, Interpretationen und Handlungspläne eigenständig. Ein Trainer oder Coach unterstützt den Lernerfolg.


Das bieten Lerninstrumente:

 

  • Einen Überblick über individuelle soziale und persönliche Kompetenzen
  • Selbständiges, aktives Erarbeiten der Ergebnisse
  • Die Ergebnisse und Entwicklungspotenziale sind jederzeit nachvollziehbar
  • Transparenz über die eigenen Stärken und Schwächen
  • Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung


Stressanalyse mittels Fragebogen

Der Fragebogen des persolog® Stress-Profile kann von jedem eigenständig ausgefüllt werden. Damit arbeitet der Anwender aktiv mit dem Instrument: Eigene Einschätzungen über seine persönlichen Stressoren werden getroffen, Ergebnisse werden selbständig berechnet, Diagramme werden eigens erstellt. Durch diese aktive Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten wird ein greifbares und nachvollziehbares Ergebnis erzielt – DIE Basis für den methodischen Aufbau von Stresskompetenz.

Das Verhalten steht im Mittelpunkt

Neben den Stressoren steht das situative Verhalten der Person im Mittelpunkt: Wie verhalte ich mich unter Stress? Wie reagiere ich, wenn ich auf den Stressor kaum oder keinen Einfluss habe? Das Profil gibt Anstoß, die Stressoren zu interpretieren und Situationen gebunden zu meistern. Dabei reflektiert der Anwender die Stresswirkungen und lernt, zwischen kurz- und langfristigen Stressreaktionen zu unterscheiden. Er lernt effektive Bewältigungsstrategien und wie er Stress positiv nutzen kann.

Das persolog® Stress-Profil Sorgt für die Entwicklung und Erweiterung der individuellen Stressmanagement-Kompetenz:

 

  • Das Profil setzt die persönlichen Stressoren in unmittelbaren Zusammenhang mit dem individuellen Stressverhalten.
  • Es erarbeitet auf dieser Grundlage Lösungsstrategien.
  • Das Profil unterscheidet sich im nicht produktiven und produktiven Umgang mit Stress.
  • Diese Unterscheidung erfolgt innerhalb von elf Stressverhaltensmustern. Die klassische Stressforschung arbeitet lediglich mit drei unterschiedlichen Stressarten.
  • Zu jedem der elf Stressverhaltensmuster werden außerdem sechs verschiedene Bewältigungsstrategien erarbeitet.

Typische Einsatzgebiete des persolog Stress-Profils

  • Stressintervention und -Prävention
  • Gesundheitswesen und Gesundheitsförderung
  • Selbst- und Beziehungsmanagement in Organisationen
  • Training und Coaching
  • Personalentwicklung

 

Wir ermöglichen Stress-Know-how


Bei der Zertifizierung erlernen Trainer und Coaches den gewinnbringenden Einsatz des Stress-Profils.

Folge uns

persolog Newsletter

Unser Event-Tipp

persolog® Community Days 2024 | Trainertage in Remchingen

am 25./26. Juni 2024

Im Juni 2024 ist es soweit: Die persolog® Community Days finden live in Remchingen statt.

Triff die Community, erhalte neue Inspiration, tausche dich mit den persolog® Mastertrainern und -trainerinnen aus und entdecke neue Möglichkeiten, wie du dein Business weiterentwickeln kannst.

Beliebte Beiträge

Stärken verleihen Flügel. Debora Karsch gibt 3 Tipps, wie du dein Potenzial entfalten kannst
Stärken verleihen Flügel: 3 Tipps, wie du dein Potenzial zum Fliegen bringst
Erfolgreich Führen in Zeiten konstanter Veränderung. Wie Führungskräfte Resilienz aufbauen und trotz Unsicherheit souverän bleiben
Erfolgreich Führen in Zeiten konstanter Veränderung
Individualität entdecken und Potenziale freisetzen - der Leitfaden für dein Training, Coaching und Unternehmen
Das persolog® Persönlichkeits-Modell: Schluss mit Schubladendenken
Nach oben scrollen
Wähle deine Sprache

Entdecke persolog weltweit

Wir sind weltweit vertreten. Wähle jetzt deine bevorzugte Sprache, um mehr über persolog in Deutschland und in deiner Nähe zu erfahren.