Organisationen durch
Menschen entwickeln!

Zum Online-Shop

Trainer-Tipp: 15 Minuten Sonne, Eier und Fisch erhöhen Lernerfolg

Was schon länger vermutet wurde, ist nun in einer umfangreichen Studie der University of Manchester mit 3.000 Teilnehmer nachgewiesen worden: Vitamin D hilft gegen Vergesslichkeit.

Trainer können also den Lernerfolg der Teilnehmer erhöhen, indem sie die Mittagspause um 15 Minuten Sonnenbad verlängern und beim gemeinsamen Mittagessen ölhaltige Fisch wie Lachs oder Sardinen oder Eierspeisen empfehlen. Denn diese Maßnahmen erhöhen den Gehalt an Vitamin D im Blut.

Die Versuchsteilnehmer der Studie (im Alter von 40 bis 79 Jahren) mit mehr Vitamin D im Blut schnitten in einer Reihe kognitiver Tests, bei denen es um Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit ging, durchwegs besser ab als ihre vitaminarmen Alterskollegen. Je älter die Männer waren, desto deutlicher trat dieser Effekt ein. Störungsfaktoren wie Depressionen, Jahreszeiten und das Ausmaß körperlicher Bewegung waren bereits berücksichtigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 persolog