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Unternehmenskultur: Wie wird sie erlebt?

© iStock: lisegagne

 

Die Unternehmenskultur hat einen wesentlichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Ihre Komponenten, wie die Konfliktkultur oder Feedback, werden jedoch nur teilweise zufriedenstellend erlebt. Das ist das Ergebnis der ComTeam-Studie 2013, an der 548 Fach- und Führungskräfte deutscher Unternehmen teilgenommen haben.

Weiche Faktoren, etwa das Zwischenmenschliche, stehen im Rahmen der Unternehmenskultur über dem Umgang mit Leistungen, Ressourcen oder Prozessen. Denn der Umgang mit Führung, Anerkennung und Kritik sowie der Umgang mit den Mitarbeitern werden von den Studien-Teilnehmern als wichtigste Erfolgsfaktoren in diesem Bereich benannt.

Zufriedenstellend umgesetzt werden diese Komponenten aber nur teilweise: Knapp 40 Prozent sind mit der Führung sowie mit dem Anerkennungs- oder Kritikverhalten im Unternehmen zufrieden. Rund ein Drittel bestätigt, dass Führung aktiv im Betrieb gelebt wird. Die Situation bezüglich Lob und Anerkennung schätzen ebenfalls nur rund 30 Prozent gut ein. 45 Prozent geben hingegen an, öfter kritisiert zu werden – konstruktives Feedback ist an dieser Stelle gewünscht.

Mit der Konfliktkultur sind die Studienteilnehmer besonders unzufrieden:  Weniger als 30 Prozent stufen diese im eigenen Unternehmen als gut ein. Bezüglich Zusammenhalt und Solidarität vergeben die Mitarbeiter die besten Noten: 60 Prozent sind damit zufrieden.

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