Organisationen durch
Menschen entwickeln!

Zum Online-Shop

Weiterbildungsanbieter blicken optimistisch auf 2010

Der wbmonitor Klimaindex, der die wirtschaftliche Stimmung in der Weiterbildungsbranche misst, ist im Vergleich zum vergangenen Jahr um neun Punkte gefallen. Doch mit einem Wert von +33 liegt er im Mai 2009 immer noch deutlich über dem vieler anderer Branchen.

Bemerkenswert: Die Erwartung, dass sich die Lage im kommenden Jahr verbessern wird, ist mit einem Wert von +22 zwar auch gedämpfter als im Vorjahr. Aber auch hier schätzen die Weiterbildungsanbieter ihre aktuelle und zukünftige wirtschaftliche Situation deutlich positiver ein als das Dienstleistungsgewerbe insgesamt.

Geht die Krise also an der Weiterbildung spurlos vorbei?
Nein. Denn während die überwiegend durch die Arbeitsagenturen finanzierten Anbieter profitieren, sind die vorwiegend durch Betriebe oder Teilnehmende finanzierten Weiterbildungseinrichtungen eher negativ betroffen.

Weitere Informationen zur wbmonitor Umfrage 2009 von BIBB und DIE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 persolog