Hier für Newsletter eintragen und gratis-E-Book erhalten
Ihre E-Mail Adresse wird an die datenschutz-zertifizierte Newsletter Software episerver zum technischen Versand weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wie kann sich ein Unternehmen nach außen besser darstellen? Wirkungsvolle Maßnahmen zur Verbesserung des Firmen-Images
Wie kann sich ein Unternehmen nach außen besser darstellen? Wirkungsvolle Maßnahmen zur Verbesserung des Firmen-Images
In einer globalisierten Gesellschaft ist die Außendarstellung eines Unternehmens eine wichtige Konstante. Ausschließlich erstklassige Dienstleistungen oder Waren anzubieten reicht heutzutage nicht aus, um sich dem täglichen Konkurrenzkampf stellen zu können. Zielgruppenanalysen und ein Fokus auf die Repräsentation nach Außen stellen unumgängliche Maßnahmen dar, denen sich jedes effektiv-funktionierendes Unternehmen stellen sollte.
Das Unternehmen im Corporate Design
Die erste Wahrnehmung eines Unternehmen im öffentlichen Raum geschieht meist über das Unternehmenslogo. Bei der Entwicklung des Logos ist darauf zu achten, dass es das Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung widerspiegelt und ebenso die Zielgruppe anspricht. Das Logo, bzw. das Design eines Unternehmens sollte auf sämtlichen Unternehmensprodukten zu finden sein. Beispielsweise auf der Website und deren Landingpages, sowie den Betrieb- und Werbemitteln. Wichtig ist, dass sich das Unternehmen immer im selben Design präsentiert, wenn es sich nach außen hin darstellt. Auf diese Weise wird der Wiedererkennungseffekt in der Öffentlichkeit verstärkt. In solchen Fällen spricht man auch von der Corporate Identity. Eine eigene Identität zu besitzen, ist Grundvoraussetzung, um bekannter zu werden und um die eigene Marke zu prägen. Unternehmen, deren Mitarbeiter viel mit Kunden in persönlichen Kontakt kommen, ist zu empfehlen, Arbeitskleidung im Corporate Design in Erwägung zu ziehen, weil diese auf so die „Botschaft“ des Unternehmens nach außen repräsentieren können.
Werbemittel wie Broschüren für den direkten Kundenkontakt
2014 hatte die DIMA Marktforschung im Auftrag des GWW Gesamtverbandes der Werbeartikelwirtschaft e.V. eine Studie über die Reichweite und Kommunikationsleistung von Werbeartikeln durchgeführt. Demnach ist der direkte Kundenkontakt auch weiterhin relevant. Eine hervorragende Möglichkeit, um sich Außenstehenden zu präsentieren, ist das Verteilen von Broschüren. Unternehmen, die günstig Broschüren drucken möchten, sollten sich an eine Online-Druckerei wenden, die meist wesentlich preisgünstiger als ortsansässige Druckereien sind. Diese Broschüren sollten ebenfalls im Corporate Design gestaltet werden, um die größtmögliche Wiedererkennung zu erzielen. Eine vergleichbare Studie die 2013 durchgeführt wurde hatte sogar zum Ergebnis, dass hier auch auf die Qualität geachtet werden muss. Inhaltsleere und schlecht gedruckte Broschüren, können einen gegenteiligen Effekt erzielen, als vom Unternehmen gewünscht. Gute Broschüren können wesentlich zur Steigerung des Images beitragen. Poster, Banner und Plakate können eine ähnlich positive Wirkung haben.
Kleidung und Gebrauchsgegenstände als Werbemittel nutzen
Diese Möglichkeit ist besonders für Unternehmen interessant, die ohne viel Aufwand Ihre Werbebotschaft verbreiten möchten. Das eigene Logo oder eine Werbebotschaft wird beispielsweise auf Werbeartikel wie T-Shirts, Tassen oder Kugelschreiber aufgedruckt, die anschließend als sogenannte Giveaways an die Kunden des Unternehmens verteilt werden. Am wirkungsvollsten sind Werbegeschenke, die der Kunde tagtäglich benutzt oder ansieht. Je öfter der Kunde mit der Werbebotschaft konfrontiert wird, desto mehr prägt sie sich in sein Unterbewusstsein ein.
Eine Antwort zu “Wie kann sich ein Unternehmen nach außen besser darstellen? Wirkungsvolle Maßnahmen zur Verbesserung des Firmen-Images”
Ich denke, dass Werbeartikel ein guter Anfang sind, sich ein Image und eine Marke aufzubauen und mit den Kunden sympathisch zu kommunizieren. Hierzu habe ich für mein Unternehmen den Fullservice vereinbart. Wie Sie bereits sagen, kann man auch relativ leicht das Logo auf T-Shirts oder Kugelschreiber drucken. Vielen Dank für die Anregungen.
Diese Website verwendet Tracking Technologien zur Verbesserung unserer Produkte. Zu
diesem Zweck nehmen wir die Dienste von Dritten in Anspruch und übermitteln Ihre Daten mit
Ihrer Einwilligung. Diese erteilte Einwilligung können Sie jederzeit in unseren
Datenschutzbestimmungen wieder aufrufen und ggf. anpassen oder widerrufen. Die bis zum
Zeitpunkt des Widerrufs erfolgte Verarbeitung bleibt dabei rechtmäßig. Weitere Details finden
Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Hinweise zum Webseitenbetreiber finden Sie im Impressum.
Ich denke, dass Werbeartikel ein guter Anfang sind, sich ein Image und eine Marke aufzubauen und mit den Kunden sympathisch zu kommunizieren. Hierzu habe ich für mein Unternehmen den Fullservice vereinbart. Wie Sie bereits sagen, kann man auch relativ leicht das Logo auf T-Shirts oder Kugelschreiber drucken. Vielen Dank für die Anregungen.