Gerade zu Jahresbeginn werden in vielen Unternehmen Mitarbeiter-Gespräche geführt. In diesem wird das letzte Jahr resümiert und neue Ziele für das aktuelle Jahr aufgestellt. Wenn diese Gespräche nach dem Motto „Pflicht erfüllt“ durchgeführt werden, wirst du nicht das Potenzial entdecken, das in ihnen schlummert.
Doch so muss es nicht laufen, Jahresanfangs-Gespräche sind sinnvoll und effektiv, wenn du die folgenden 7 Punkte beachtest:
1. Die Einstellung zählt:
Betrachte die Gespräche nicht als lästige Pflicht, sondern als Möglichkeit, sich intensiv mit dem Status quo zu beschäftigen. Sich auszutauschen und den einen oder anderen Punkt zu überdenken.
2. Nimm dir Zeit:
Auch wenn Zeit ein teures Gut ist, mache Platz in deinem Kalender für diese Gespräche – und auch für die Vorbereitung. Wenn Sie mit Arbeitenden unter Zeitdruck redest und schlecht vorbereitet sind, werden nur die üblichen Punkte auf den Tisch kommen. Das Gespräch bleibt an der Oberfläche und es werden kaum neue Erkenntnisse hervorgehen.
3. Höre deinen Mitarbeitern zu:
Rede nicht nur selbst über deine Eindrücke, sondern höre, wie deine Mitarbeitenden das zurückliegende Jahr empfunden haben. Versuche dich dabei darauf zu fokussieren, was man im nächsten Jahr eventuell verändern kann – gibt es Arbeitsschwerpunkte zu ändern, sind neue Talente aufgefallen, die für das Unternehmen nützlich sind, etc.?
4. Bespreche-Entwicklungsmöglichkeiten:
Für Mitarbeiter ist es oft frustrierend, sich längere Zeit auf der Stelle zu bewegen. Motivierte Mitarbeiter möchten vorankommen, neue Karriereziele erreichen, neue Aufgaben und Verantwortungsgebiete übernehmen. Überlege dir vorab gut, welche Potenziale die Mitarbeiter haben und vor allem, wie die nächste Entwicklungsstufe aussehen kann.
Das muss nicht immer bedeuten, dass direkt eine Karrierestufe erklommen wird, oft ist es schon ein gutes Zeichen, wenn du auf weite Sicht hin die Optionen stellst und zunächst mit zB Fortbildungen und Weiterbildungen einen ersten Schritt gehst.
5. Führung regelmäßiger Gespräche:
Was sich selbstverständlich anhört, wird in der Praxis oft nicht umgesetzt: regelmäßiges Feedback. Wenn zu viel Zeit zwischen Ereignissen und Gesprächen liegt, verschwimmen Erinnerungen daran, Ansichten driften auseinander und ein effektives Resümee ist kaum mehr möglich. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig zusammenzusetzen und nicht jeden Erfolg oder Misserfolg in EIN Gespräch zu verpacken.
6. Berücksichtige die Persönlichkeit deines Mitarbeiters:
Schere nicht alle Mitarbeiter über einen Kamm, sondern bezieht die Persönlichkeit und die einzelnen Fähigkeiten und Einschränkungen mit ein. Wenn Sie ein Bewertungssystem für Erfolg/Misserfolg haben, dann lasse Platz für unterschiedliche Persönlichkeiten. Zielsetzung und Zielerreichung sollte immer den Menschen mit einbeziehen – ein identisches Bewertungssystem für alle Mitarbeiter ist wenig sinnvoll und führt zu Frustration bei einigen Ihrer Mitarbeiter.
7. Fassen Sie die Ergebnisse zusammen:
Damit das Gespräch nachhaltig in Erinnerung bleibt und die Ziele des neuen Jahres ständig vor Augen sind, fasse das Gespräch und die Ergebnisse schriftlich zusammen. So sind beide Parteien auf gleichem Stand und die Prioritäten für das Jahr sind klar erkennbar.
Fazit: Mitarbeiter-Gespräche sind auf jeden Fall zu empfehlen, denn nur so wirst du erfahren, wo dein Mitarbeiter steht, was gut und schlecht läuft und was er/sie erreichen will. Wenn du die oben genannten Punkte berücksichtigst, wird dein Gespräch auch zielführend sein – und dient nicht nur zur Erfüllung der Unternehmens-Pflicht.
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