Hier für Newsletter eintragen und gratis-E-Book erhalten
Sie ist noch gar nicht lange her, die Debatte, ob Autos auf deutschen Straßen immer mit Licht fahren sollten. Die Langzeitfolgen dieser Debatte sind furchtbar. Aber lesen Sie selbst:
Es ist manchmal schon verwunderlich, was öffentliche Debatten bewirken können. Tatsachen werden geschaffen, allein dadurch, dass darüber gesprochen wird. In der Soziologie spricht man in diesem Fall von selbsterfüllender Prophezeiung. Ein schönes Beispiel haben die längeren Zeiten ohne Tageslicht an dasselbige gebracht.
Im vergangenen Jahr wurde kräftig darüber debattiert, ob es nicht sinnvoll wäre, alle Autofahrer dazu zu verdonnern, nur noch mit eingeschaltetem Licht über deutsche Straßen zu brettern. Die Idee dahinter: Bessere Sichtbarkeit führt zu geringerem Unfallrisiko. Das haben sich leider einige zu Herzen genommen. Doch das Gegenteil von gut ist gut gemeint, denn die Folgen bringen uns alle in Gefahr.
Meine Prophezeiung: All das wird sich bitter rächen. Denn wenn die EU das mit dem Lichtgefahre spitz kriegt, erlässt sie eine neue Richtlinie, die den Einsatz von Energiesparlampen in Fahrzeugen vorschreibt. EU-Logik für Birnen, die viel und lange brennen.
Viel Spaß beim Umrüsten!
Auch die Fussgänger & Velofahrer leben gefährlicher!!!