Mit Vollgas ran an die Neujahresvorsätze

Beitrag teilen: 

Neujahrsvorsätze - Wie du deine Ziele nicht aus den Augen verlierst

Wie du deine Ziele nicht aus den Augen verlierst

 

Vielleicht dachtest du dir beim Lesen des Titels „Hä? Neujahresvorsätze? Aber es ist doch gar kein Silvester?“. So verwirrend es erstmal klingen mag: Genau das ist der Punkt. An Neujahr werden jedes Mal aufs Neue Vorsätze und Ziele gesteckt, die man sich vornimmt, im neuen Jahr erreichen zu wollen. So Dinge wie: „Dieses Jahr fange ich mit Sport an!“, „Ich werde mehr auf Süßigkeiten verzichten.“ Oder auch: „Ich möchte mich unbedingt selbstständig machen“ und ähnliches, setzen wir uns in den Kopf. Plötzlich ist dann aber Ende des Jahres und alles, was wir uns vorgenommen haben, ist vergessen.

Aber wie kann man es schaffen, dass genau das nicht passiert? Unsere Antwort:

 

Mit Hilfe von Selbstführung!

 

Menschen, die sich selbst führen können, denken und handeln eigenverantwortlich und selbstbestimmt. Gerade in Zeiten tiefgreifender Veränderungen gelingt es ihnen meist, intuitiv die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sie bewahren Ruhe, Selbstvertrauen und Klarheit über die eigenen Potenziale sowie ihre Arbeits- und Lebensziele. Lebensziele, die sie sich vor Jahren oder auch am Anfang des Neujahres als Vorsatz gesetzt haben. Ziele geben uns Motivation und leiten unser Denken sowie Handeln. Oftmals setzen wir uns kurzfristige, aber auch langfristige Ziele, die wir kurzerhand aus den Augen verlieren oder uns als „unmöglich zu erreichen“ erscheinen. So lassen wir diese Vision fallen und wissen nicht mehr so recht, wohin mit uns.

 

Vor allem, was unsere Neujahresvorsätze betrifft, nehmen wir uns oft viel vor …

 

…und nach drei bis vier Monaten ist jegliche Willenskraft und jeglicher Ehrgeiz verschwunden. Dabei wäre es von unglaublichem Vorteil, diese Aufregung und Eifer beizubehalten und volle Power unsere Ziele anzugehen. Somit haben wir Ende des Jahres auch das Gefühl, etwas erreicht zu haben.

 

Ein Tipp von uns:

 

Fertige dir eine Liste deiner Ziele an und schreibe dir auf, wie und wann du jedes Einzelne angehen möchtest. Du musst nicht alles auf einmal tun, nimm dir für den Anfang ein bis zwei Ziele vor und mache dir einen Plan. Diesen kannst du dir irgendwo aufhängen, damit du gar nicht erst die Chance hast, dein Vorhaben zu vergessen.

 

Diese 3 Ideen helfen dir, deine Ziele endlich zu erreichen:

 

  1. Frage dich: „Woran liegt das, dass ich meine Vorsätze bzw. meine Ziele, so oft aus den Augen verliere?“. Fehlt es dir an Willenskraft? Ist das Ziel, welches du dir gesetzt hast, gar nicht das, was du wirklich möchtest? Bist du dir sicher, dass wirklich DU das Ziel erreichen willst, oder sind es die Erwartungen von deinen Eltern oder Freunden, die du erfüllen willst? Versuche, zu verstehen, was hierfür der Grund ist. Im selben Atemzug könntest du dich fragen, ob du denn wirklich schon weißt, was du mit deinem Leben anfangen möchtest und wie du dieses leben und gestalten willst. Oftmals sind unsere Zukunftsvisionen bereits ausgemalt. Sei es von Verwandten, die irgendwelche Erwartungen an dich haben. Freunde, an denen du dich misst oder irgendwelchen Menschen im Internet, mit denen du dich vergleichst. Frage dich, was willst DU.
  2. Finde dein „WHY“. Um an einer Sache dranzubleiben, ist für uns Menschen eine Sache von großer Bedeutung: das „Warum“. Finden wir unser „Warum“, so erfüllt uns das mit Sinn und einer Art Bestimmung. Wir bekommen das Gefühl, dass das, das wir tun, einen Effekt hat und uns weiterbringt. Meistens ist das auch so.
  3. Setze dir Ziele, die du wirklich erreichen möchtest und gehe diese in Teilschritten an. Keiner verlangt, dass du so schnell wie möglich und am besten sofort, an deinem Ziel ankommst. Selbst wenn du nach einem Jahr deinen Neujahresvorsatz nicht erreicht hast, ist das noch lange kein Grund zu denken, du hättest keine Erfolge gehabt. Arbeite einfach immer weiter dran und erinnere dich konstant an dein „WHY“.

 

Übrigens: Ziele können nicht nur an Neujahr gesetzt werden. Du darfst dir auch Ziele im April, Juli oder November stecken.

Also, nimm dir Papier und Stift zur Hand und arbeite an deinen Zielen. Du kannst das schaffen!

 

Du möchtest noch tiefer einsteigen und lernen, dich selbst besser zu beherrschen und deine Ziele auch wirklich zu erreichen? Dann ist unser Selbstführungs-Online-Coaching mit Debora Karsch genau das richtige Tool für dich (Online-Start jederzeit möglich).

Nach oben scrollen
Wähle deine Sprache

Entdecke persolog weltweit

Wir sind weltweit vertreten. Wähle jetzt deine bevorzugte Sprache, um mehr über persolog in Deutschland und in deiner Nähe zu erfahren.